Sakramente & Feiern

Krankensalbung

Kranke Menschen sollten das Sakrament der Krankensalbung nach Möglichkeit mitfeiern können. Diese Feier, die durchaus im familiären Rahmen geschehen kann, soll Schwache und Kranke aufrichten, ihnen Mut machen und im Glauben stärken. Und ihnen zeigen, dass sie auch in dieser Zeit nicht allein gelassen sind. Dieses Sakrament kann mehrmals gespendet werden, wenn eine neue Krankheit oder eine merkliche Verschlechterung eintritt oder einfach, wenn schon längere Zeit seit dem letzten Mal verstrichen ist.

Darum ist der alte Ausdruck „Letzte Ölung“ irreführend. Aber natürlich ist die Salbung auch in den letzten Momenten des Lebens möglich, etwa wenn eine gesundheitliche Verschlechterung unerwartet schnell eintritt oder ein Unfall geschehen ist.

Sobald wir informiert sind, werden wir so schnell wie möglich kommen. Oder eben auch dann, wenn sich die Familie versammeln und mitfeiern kann. Wenn der Empfang der Hl. Kommunion noch möglich und erwünscht ist, teilen Sie uns das bitte auch mit.

An einem Sonntag, meist Mitte September, feiern wir unseren Krankensonntag, zu dem wir alle Menschen einladen, die sich krank fühlen oder schwach und in ihren Möglichkeiten eingeschränkt – körperlich oder seelisch. Sie alle können dann in der Messe das Sakrament der Krankensalbung gemeinsam empfangen, das nächste Mal am 23. September 2018 um 9.30.

Ältere oder gehbehinderte Menschen können auch gerne die Kommunion bei sich zu Hause empfangen. Bitte rufen sie unser Pfarrbüro an. Wir finden sicher innerhalb weniger Tage einen Termin.