Sakramente & Feiern

Taufe

Die Taufe ist gemeinsam mit der Eucharistie (Messe) das wichtigste Sakrament der Kirche. Taufe erfordert eine Entscheidung: die der Eltern oder des Erwachsenen selbst. Sie ist in jedem Lebensalter möglich. Obwohl auch bei uns die meisten als Babys im ersten Lebensjahr getauft werden, feiern wir oft auch im Rahmen unserer Erstkommunion-Vorbereitung oder manchmal auch die Taufe Erwachsener.

Die Taufe bereiten wir in einem Taufgespräch vor. Manchmal führt ein Vorgespräch zur Entscheidung. Es sollen ja beide Elternteile einen gemeinsamen Weg finden, dem sie beide zustimmen können: ob ihr Kind (jetzt schon) getauft werden soll – und ob es katholisch getauft werden soll, wenn Vater und Mutter unterschiedlichen Kirchen angehören.

Zur Anmeldung kommen Sie bitte ins Pfarrbüro, um einen Termin zu vereinbaren. Bei uns sind Taufen im familiären Rahmen, aber auch im Gemeindegottesdienst möglich. Grundsätzlich sind immer alle Gemeindemitglieder eingeladen, sich dem Fest anzuschließen. Sie können auch nachher bei uns weiter feiern: in einem der Säle, im Garten oder auch im Kreuzgang (Räume bitte rechtzeitig reservieren).

Die Vorbereitung Erwachsener erfolgt individuell, wobei Sie Ihre Themen und Fragen gerne einbringen können. Wenn Sie neu zu unserer Gemeinde dazustoßen, laden wir Sie ein, selbst zu entscheiden, wo sie „hinein schnuppern“ möchten.

Am Sonntag nach Ostern (der Name „Weißer Sonntag“ kommt von den Taufkleidern) laden wir alle Neugetauften des Vorjahres und ihre Familien zu einem gemeinsamen Fest ein.

Zur Anmeldung brauchen sie folgende Dokumente (Kopien genügen):

• Geburtsurkunde
  • Taufscheine der Eltern (wenn getauft)
  • kirchlicher Trauschein und staatliche Heiratsurkunde der Eltern (wenn verheiratet)
  • Meldezettel von Täufling und Eltern
  • Namen und Daten der Patin / des Paten (kann auch noch beim Taufgespräch eingebracht werden)