Der Drache fliegt!

Canisú, der nicht ganz so kleine Drache, sitzt seit vielen Jahren in einer dunklen Ecke des Pfarrhofs. Wenn er auf die graue Mauer vor sich starrt, dann träumt er manchmal von früher, als er noch hoch oben auf der Kirche stand. Damals entging nichts seinem Blick, die Fassade der Kirche, die Höfe von Canisius aber auch weit in die Stadt hinein sah er alles, was geschah.
Eines schönen Wintertags, als die Sonne wieder einmal nicht bis in seine dunkle Ecke vordrang, hielt es Canisú nicht länger aus. Vorsichtig bewegte er zunächst einen Flügel, dann den zweiten. Er genoss den leichten Windhauch und, schon etwas zuversichtlicher geworden, verstärkte er den Flügelschlag bis, ja bis? Doch seht selbst: