Die Jungschar in Canisius

Wir freuen uns auf alle Kinder, die in die Jungschar kommen wollen!

Für alle Kinder ab 7 Jahren: Wir treffen uns jeden Mittwoch (laut Schulkalender) von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Für alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren gibt es noch keine fixe Gruppe, da der Bedarf derzeit zu gering ist. Sollte es hierfür Interesse geben melden Sie sich einfach per Mail bei unserer Pastoralassistentin Vivian Perdomo: vivian.perdomo(ät)katholischekirche.at
Angeddacht wäre der Dienstag von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Wer sind wir?
Unser Jungscharleitungsteam besteht aus ehrenamtlichen jungen Leuten zwischen (ca.) 14 und 24 Jahren. Sie leiten und gestalten - zu zweit oder zu dritt - die Stunden für die Kinder in möglichst altersgerechten Gruppen. Die Jungschar ermöglicht es den Kindern (außerhalb des Kindergartens, der Schule oder der Familie) Teil einer Gruppe zu werden, die sich regelmäßig trifft und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen kann. Neben den Freundschaften zu neuen Kindern, spielen auch die LeiterInnen eine große Rolle. Sie werden oft im Laufe der Zeit zu einer wichtigen Bezugsperson. Unsere JungscharleiterInnen sind hierbei auch nie auf sich alleine gestellt, sondern haben auch ihre „MentorInnen“, welche sie in der pfarrlichen Kinderarbeit begleiten und beraten.
Als katholische Jungschar stehen bei uns Werte wie Gemeinschaft und Respekt im Mittelpunkt, gleichzeitig kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Christliche Feste wie Weihnachten und Ostern versuchen wir den Kindern nahe zu bringen und auch ein bisschen gemeinsam zu feiern. Die Jungschar ist für alle Kinder da – egal welcher Herkunft, Religion, etc. Wir wollen den Kindern einen Ort bieten, wo sie sich wohl fühlen und lernen Teil einer Gemeinschaft zu sein.