Sakramente & Feiern

Firmung

Was ist Firmung?

Gott sendet im Sakrament der Firmung seinen Heiligen Geist, der bestärkt und ermutigt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen und sich verantwortungsvoll für Gesellschaft und Kirche einzusetzen. Die Firmung ist nach der Taufe und Erstkommunion das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

 

Vorbereitung auf die Firmung

Wir freuen uns auf alle Jugendlichen, die sich bei uns auf die Firmung vorbereiten wollen! Die Firmung ist ein wichtiger Schritt, um aus eigener Entscheidung Christ/in zu sein. Unsere Vorbereitung dauert ca. von September bis Mai und umfasst einmal wöchentliche Abendtreffen, zwei erlebnisorientierte Wochenenden und einzelne Veranstaltungen zwischendurch (u. a. Gottesdienste und karitative Einsätze). ChristInsein lernen wir und geht auch nur in Gemeinschaft. Darum ist es uns wichtig bei der Vorbereitung als Gruppe zusammen zu wachsen. Wer kann dabei mitmachen? In erster Linie alle, die im Pfarrgebiet von Canisius oder Lichtental wohnen. Aber auch eure Freunde und Freundinnen aus anderen Gebieten laden wir herzlich ein! Im Jahr der Firmung müsst ihr das 14. Lebensjahr abschließen (für etwas Jüngere und Ältere ist es jedoch auch durchaus möglich!). 

Natürlich können auch Erwachsene (+18) gefirmt werden. Wenn Sie das möchten, nehmen sie bitte über das Pfarrbüro Kontakt mit dem Pfarrer auf.

 

Unsere Firmstunden (Start: 27.9.23) findet jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr - außer zu Schulferienzeiten - statt. Bis zum 25.10.23 ist es möglich einzusteigen!

 

Und so ungefähr sieht das Ganze bei uns aus:

 

 

Anmeldung

sekretariat(ät)Pfarre-Canisius.at



Unser Team

Vivian Perdomo (Pastoralassistentin), Johannes Gönner (Pfarrer) & das Canisiyouth Team